LOGO B-Netz



B-Netz / ATF-1

Motorola Pulsar PTT Autotelefon ATF-1 B-Netz

Motorola Pulsar PTT ("POLLUX")

Das späte ATF-1 (~B-Netz) Gerät kam 1986 auf den Markt. Eine Zulassung zum deutschen Markt (FTZ-Nummer) bekam es nicht, es durfte aber bei Rooming in Deutschland benutzt werden. Eine Besonderheit war die zusätzliche Authentifizierung namens BEMOTEL, die aber nur im ATF-1 Netz der PTT wirksam war. In Deutschland bestand kein Interresse an der Erweiterung, das B-Netz sollte ja 1992 eh abgeschaltet werden. Aber Motorola drängte in den europäischen Markt, dazu hatten Sie die Mehrheit an Storno übernommen. Das amerikanische Pulsar II (amerikanisches IMTS Netz) aus dem Jahre 1979 wurde dazu angepasst, das war kein Riesenauftrag (ca. 1500 Geräte) aber ein Anfang.

Käuflich war die Anlage nicht zu erwerben, es wurde speziell für die PTT (niederländische Postverwaltung) hergestellt und nur während der Laufdauer des Vertrages vermietet

Die Anlage hatte nur 38 Kanäle und unterstütze nicht das deutsche B2-Netz

Heute sind die Anlagen sehr selten, die PTT sammelte alle Telefone nach Ende der Mietzeit ein und entsorgte diese, da die Anlagen bei Kriminellen sehr beliebt waren. Sie konnten praktisch nicht geortet werden und die Nummern waren leicht anpassbar...

Bauzeit: 1986-1989

Originalhersteller: Motorola

Zurück